Organisatorische Hinweise

Grundsätzliche Informationen

Um Ihnen einen reibungsfreien Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie, die folgenden Hinweise zu beachten. Die Veranstaltung findet über das Videokonferenz-Tool ZOOM Meeting statt. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie zunächst eine automatisierte Bestätigung per E-Mail. Eine Bestätigung zur Teilnahme und der Versand der Zugangsdaten erfolgt separat zu einem späteren Zeitpunkt.

Bitte legen Sie Ihren Benutzernamen nach folgendem Muster an:

  • Nachname_Vorname_Ort (Bsp.: Mustermax_Maxi_Musterort)

Technische Voraussetzungen

Um die oben genannte Anwendung optimal nutzen zu können, beachten Sie bitte folgende Rahmenbedingungen:

  • Stabile Internetleitung (idealerweise LAN/Ethernet)
  • Nutzung eines PC oder Mac
  • Headset
  • Webcam auf Augenhöhe
  • Gutes Licht (idealerweise keine direkte Lichtquelle aus dem Hintergrund)

Zur optimalen Nutzung der Anwendung ZOOM wird die Verwendung des Desktop-Clients oder der Zoom-Mobile-App empfohlen, die Sie auf der folgenden Seite downloaden können: https://zoom.us/download#client_4meeting

Alternativ können Sie an der Veranstaltung über den Browser (z.B. Chrome, Edge oder Firefox) teilnehmen. Ggf. stehen Ihnen bei dieser Variante nicht alle Funktion zur Verfügung. Bitte achten Sie zudem darauf, dass Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers verwenden. Sollten Sie an der Veranstaltung mit der Hardware Ihres Unternehmens/Ihrer Institution teilnehmen, erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Veranstaltung bei Ihrer IT zu den internen Sicherheitsvorkehrungen.

Vorbereitung am Veranstaltungstag

Bitte wählen Sie sich am Veranstaltungstag 15 Minuten vor Beginn ein, um etwaige technische Probleme rechtzeitig mit dem Technik-Support lösen zu können. 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Veranstaltung:

  • Stummschaltung Ihres Mikrofons am PC, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden 
  • Nennung Ihres Namens und Ihrer Institution vor Ihrem jeweiligen Beitrag
  • Lautes und deutliches Sprechen
  • Nutzung eines höflichen und respektvollen Umgangstons per Audio und Chat
  • Kurze Beiträge, um anderen Teilnehmenden ebenfalls Zeit zum Austausch zu ermöglichen
  • Bitte unterbrechen Sie keine Beiträge Ihrer Kolleg*innen
  • Stummschaltung Ihres Mobiltelefons

Hinweis bei Nutzung von ZOOM

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Anwendung ZOOM für die digitale Veranstaltung den Datenschutzhinweisen der Zoom Video Communications unterliegt. Sollten Sie mit den Datenschutzhinweisen des Anbieters nicht einverstanden sein, ist eine Teilnahme an der Veranstaltung leider nicht möglich.

Anfertigung von Aufnahmen

Externen Teilnehmenden ist die Anfertigung von Aufnahmen während der Veranstaltung nicht gestattet. Dies gilt insbesondere für Foto- oder Filmaufnahmen des Bildschirms, Audioaufnahmen und Screenshots.

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen das Referat 404 – Fachlich-inhaltliche Begleitung (FiB) des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sehr gerne unter fib-mgh@bafza.bund.de zur Verfügung.

Bei organisatorischen Fragen steht Ihnen das das Team der technischen Begleitung und des Veranstaltungsmanagements Lukas Bergmann-Gabel und Amelie Gabel sehr gerne unter mail@mghfachtag.de zur Seite.

Technischer Support

Im Rahmen der Veranstaltung ist für Sie ein technischer Support eingerichtet. Diesen erreichen Sie per Chat im ZOOM Meeting oder telefonisch. Die Telefonnummer wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.